Im Herzen Münchens, am traditionsreichen Viktualienmarkt, haben wir mit unserem neuen Store auch ein neues Kapitel aufgeschlagen – und das im Zeichen der Nachhaltigkeit. Anlässlich der Eröffnung des neuen Stores und dem Launch unseres Tea for Tomorrow-Adventskalenders luden wir gemeinsam mit unseren Partner:innen von Gmund Papier und Original Beans zu einem Abend ein, der sich die eine zentrale Frage stellte: Wie können wir gemeinsam nachhaltige Produktentwicklung für eine bessere Zukunft gestalten?
Den Auftakt des Abends machte eine Panel Diskussion zu genau dieser Frage. Freie Journalistin Fatima Njoya führte mit ihrer Expertise und Leidenschaft für nachhaltige Themen durch den Abend. Es trafen sich drei Partner:innen auf der Bühne, die in der Branche für ihren Pioniergeist und ihr Engagement bekannt sind: Sabrina Gassner von Gmund Papier, Patrick von Vacano von Original Beans und unser Hauseigener Jean-Philippe Aiguier, Director of Sustainability. Was macht einen Produktionsprozess tatsächlich nachhaltig? Welche Schwierigkeiten und Möglichkeiten bietet die Suche nach innovativen und gleichzeitig umweltschonenden Methoden? Und kann der Nachhaltigkeitsgedanke fest in den Unternehmenswerten verankert werden? Du kannst die spannende Diskussion in unserem Video noch einmal miterleben.
Tea for Tomorrow - Mehr als nur Genuss
Highlight war – und ist - natürlich unser Tea For Tomorrow-Adventskalender, denn er ist nicht nur ein Produkt, sondern eine Vision – ein greifbares Symbol für Nachhaltigkeit und Genuss. 16 exklusive Tees, die wir aus nachhaltigen Quellen beziehen, sowie 8 handverlesene Teeschokoladen, die in Zusammenarbeit mit Original Beans entstanden sind, verstecken sich hinter jedem Türchen. Und mit ihnen, Geschichten. Geschichten von den sozialen Projekten, die die jeweiligen Tee-Partner:innen unterstützten. Geschichten von Zusammenarbeit mit lokalen Farmer:innen, mit Schulen und mit Organisationen. Geschichten davon, wie Tee und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können.
Besonders stolz sind wir auf die Verpackung des Kalenders: Die Außenbox besteht aus einem innovativen Tee-Papier, das wir gemeinsam mit dem Gmund Greenfibra Lab entwickelt haben und das erstmals in einem Produkt zum Einsatz kommt. Dieses Papier wird aus recycelten Tee-Resten hergestellt, die sonst im Abfall landen würden – ein Paradebeispiel für Kreislaufwirtschaft.
Dafür haben wir sogar den “Green Innovation”-Preis 2024 erhalten. “Paper & Tea macht keine Kompromisse. Wenn sie etwas machen, machen sie’s richtig,” erklärte Patrick von Vacano.
Zusammen für die Zukunft
Diese Veranstaltung war für uns bei PAPER & TEA besonders wertvoll, denn es war das erste Mal, dass wir in einem solchen Format über das sprechen konnten, was uns wirklich bewegt. Die Partnerschaft mit Gmund und Original Beans ist mehr als nur eine Kooperation, sondern Ausdruck einer gemeinsamen Überzeugung. Es geht darum, nicht nur Produkte, sondern auch Werte zu teilen – Werte, die uns als Unternehmen und als Gemeinschaft verbinden. Gmund steht seit Generationen für ökologisches Papier, hergestellt im Einklang mit der Natur. Original Beans setzt sich weltweit für den Schutz seltener Kakaosorten ein und schafft damit eine regenerative Lebensmittelkultur, die von fairen und ökologisch verantwortlichen Anbaumethoden geprägt ist. Die Kooperation mit diesen Partnern ermöglicht es uns, nicht nur an Produkten zu arbeiten, sondern auch an einem gemeinsamen Anspruch, die Welt ein Stück besser zu machen.
“Maximale Transparenz, das kann manchmal wehtun. Das ist die Eigenschaft von Wahrheit und Transparenz – aber sie zwingt einen auch weiterzugehen und noch kompromissloser zu sein,” betonte Jean-Philippe Aiguier. “Das ist ja ein Kreislauf, oder man könnte auch Perpetuum Mobile sagen, dass wenn man es in Gang setzt, dann hört es sich nicht mehr auf zu bewegen, da kommt immer noch was dazu, noch eine Partnerschaft, noch eine Erkenntnis, man entwickelt sich gemeinsam. Das ist das größte Geschenk. Und dann kann man gemeinsam Berge versetzen. Wir freuen uns auf ein paar weitere Berge, die wir angehen dürfen.”
Denn für uns bei PAPER & TEA steht fest, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Wort, sondern eine Entscheidung ist, die wir jeden Tag neu treffen. Mit der Gründung unserer Abteilung für Nachhaltigkeit im Sommer 2023 haben wir einen wichtigen Schritt gemacht. Und so fragen wir uns jeden Tag: Geht es noch besser? Können wir noch nachhaltiger handeln? Was vergessen wir? Die Zukunft kann man nur gerecht mitgestalten, wenn man sich seiner Verantwortung und dem Respekt gegenüber Natur, Mensch und unserem Miteinander bewusst ist. So etwas gelingt nur, wenn man die gewohnten Denkmuster hinter sich lässt und neue Fragen stellt. Und so erfüllt es uns mit Stolz und Freude jetzt mit den Großen von Gmund und Original Beans auf derselben Bühne stehen zu dürfen. Denn mutig sein lohnt sich.