Gmund Papier steht für ressourcenschonende Papierkultur mit Tradition. Am Tegernsee wird seit 1829 einzigartiges Naturpapier hergestellt. Als echter Branchenexperte zeichnet das Unternehmen unter dem Motto “Fibers at work” Projekte aus, die aus Gmund Papier gefertigt sind und herausragende Innovationskraft, Kreativität und Design an den Tag legen. Der begehrte Preis wird in sieben Kategorien vergeben. Wir sind unheimlich stolz, in diesem Jahr zu den Preisträgern zu gehören!
Mit dem Sonderpreis “Green Innovation” werden herausragend umweltfreundliche Konzepte ausgezeichnet, die sich mit der Frage auseinandersetzen: „Wie kann man mit Papierprodukten nachhaltig agieren?“ Unser innovatives Tee-Papier und die Verwendung in unserem Tea for Tomorrow Adventskalender haben die Jury überzeugt.
Die Verleihung des GMUND Award wird begleitet vom Unfolded Festival, bei dem die 200 besten Einreichungen ausgestellt werden. Wir waren natürlich auch mit einem Stand vertreten. Dort konnten die Besuchenden den Tea for Tomorrow Kalender bestaunen und die einzigartige Haptik unserer Tee-Papiers selbst erleben.
Gemeinsam die Zukunft gestalten
Unser Tea for Tomorrow Adventskalender ist Ausdruck unserer tief verwurzelten Überzeugung, dass Nachhaltigkeit mit Genuss und Design vereinbar ist. Er wäre nicht zu realisieren gewesen ohne die tollen Partner:innen, die uns auf dem Weg unterstützt haben. Die Zusammenarbeit mit Gmund Papier spielte in der Entwicklung eine wichtige Rolle, wie Jean-Philippe Aiguier, Director of Sustainability bei PAPER & TEA betont:
“Tea for Tomorrow beinhaltet Nummern von 1–24, ist aber weit mehr als ein Adventskalender. Diese Entwicklung ist unser Produkt gewordenes Statement zum eingeschlagenen Weg von PAPER & TEA in Bezug auf sein nachhaltiges Engagement. Dem Ergebnis liegen viele Einzelergebnisse zu Grunde: Wertvolle neue Partnerschaften im Tee, eine eigene Papierentwicklung mit dem bedeutenden Papierhersteller Gmund Papier, dessen offene Tür – Zeichen für Transparenz – ich nur jedem auch privat empfehlen kann, unsere Freundschaft mit Original Beans und weil ein komplexes Set eben auch gepackt werden muss, die besondere Begegnung mit unserem neuen Partner Augustinum Werkstätten in München. Tea for Tomorrow zeigt Wege auf, verbindet Menschen, schenkt uns Freunde und verbindet dies mit dem Wert des höchsten Genusses und der Freude am Entdecken neuer Welten.”
Verantwortung und Innovationskraft treffen auf Kreativität
Gemeinsam mit dem Gmund Greenfibra Lab haben wir ein Tee-Papier entwickelt, das zu einem Teil aus Tee-Resten besteht. Für die Außenverpackung unseres Tea for Tomorrow Kalenders kommt es zum ersten Mal zum Einsatz.
Es ist nicht nur eine sinnvolle Resteverwertung, sondern repräsentiert auch perfekt, wofür wir als Unternehmen stehen. Wir haben Tee-Reste nicht nur recycelt, sondern auf kreative Weise etwas Neues geschaffen: eine hochwertige Außenbox mit einer ganz besonderen Haptik.
Doch auch alle anderen Aspekte des Kalenders stellen Nachhaltigkeit in den Fokus:
Alle Produkte stammen von Erzeuger:innen, die nach höchsten ökologischen und ethischen Standards arbeiten. Für Faltboxen und Caddy-Etiketten verwenden wir recycelbares Papier, das Cradle to Cradle Certified® Silver ist, und die Faltboxen und Sleeves mit Stecklaschen ermöglichen den Verzicht auf Klebstoff.
Die Anstrengungen, auf jedes Detail zu schauen und immer noch einen Schritt weiterzugehen, haben sich gelohnt, findet Jean-Philippe Aiguier:
“Es war ein besonderer Moment für mich, als die Begründung der Jury für den ersten Platz in der Kategorie “Green Innovation” verlesen wurde. In dieser wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wenn ein Unternehmen sein Logo anspruchsvoll und gleichzeitig bescheiden als ungefärbte Prägung auf eine Box aufbringt, es den Aspekt der bedingungslosen Weiterverwendung über die Wiedererkennung der Marke stellt, damit mutig handelt und ein starkes Statement zur Nachhaltigkeit abgibt.
Das war unsere Intention und sie wurde verstanden! Ich finde es wundervoll, mir ganz viele unserer Boxen als Sammler für Liebesbriefe, Fotos und andere schöne Erinnerungen in den Wohnzimmern dieser Welt vorzustellen.”
Mehr zu unserem Tee-Papier sowie zur Herstellung findest du hier.