Wir lieben nicht nur Tee, sondern auch Design. Unsere Stores und unser Büro haben wir so gestaltet, dass man unsere Marke und unsere Produkte mit allen Sinnen erfahren kann. Ein Mix aus japanischen und skandinavischen Designelementen kreiert eine Atmosphäre, die gleichzeitig elegant und gemütlich ist. Und dafür wurden wir beim Red Dot Award: Brands & Communication Design 2024 gleich zweimal ausgezeichnet!
In der Kategorie Retail Design – Brand Stores wurde unser Store am Berliner Kurfürstendamm prämiert. Und unser neues Headquarter Office im Bürokomplex AchtBerlin erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Spatial Communication – Interior Design. Der Red Dot Award zählt zu den weltweit renommiertesten Designwettbewerben. Jährlich werden Projekte ausgezeichnet, die durch herausragende Gestaltungsqualität und innovative Ideen überzeugen. Wir sind stolz, dieses Jahr zu den Preisträgern zu gehören!
Eintauchen und Wohlfühlen: Unser ausgezeichnetes Store-Konzept
Unsere Stores sollen nicht nur Raum bieten, unsere Produkte zu entdecken, sondern auch die Essenz unserer Marke spiegeln und zum Verweilen einladen. Das Herzstück jedes Stores ist die Tea Bar, an der unsere Besucher:innen unsere Tees probieren und eine Auszeit vom Alltag nehmen können. Hier finden auch Events wie unsere Tea Tastings statt.
Unsere Shop-Möbel sind Einzelstücke, die wir selbst entwickelt haben. Wir präsentieren unsere Produkte auf Designtischen, die Teetabletts nachempfunden sind und so dazu einladen, sie in die Hand zu nehmen.
„Unsere Stores laden dazu ein, mit allen Sinnen eine besondere Art des Einkaufens zu erleben. Hier wollen wir als Gastfreund:innen unseren Kund:innen einen Rückzugsort im hektischen Alltag bieten, wo jedes Detail darauf ausgelegt ist, sie willkommen zu heißen. Mit der Auszeichnung erhalten wir die Bestätigung, dass unser unverwechselbares Design, unser kompromissloser Anspruch bei Material, Produkt und Kundenzentrierung, höchste Maßstäbe setzt. Mit dieser Grundhaltung haben wir auch unser neues Headquarter gestaltet: Unseren Kolleg:innen und Partner:innen bieten wir damit ein zweites Zuhause“, so Goran Pavlic, CEO von PAPER & TEA.
Bei der Entwicklung des Konzepts haben wir mit dem renommierten Architektur-Büro pluspunkt architektur aus Graz zusammengearbeitet. Seit fast 20 Jahren entwickelt das Unternehmen Retailflächen, maßgeschneiderte Wohnhäuser und vieles mehr in mittlerweile 10 Ländern in ganz Europa.
Minimalistisch und einladend: Unser neues Headquarter
Wir sind in diesem Jahr umgezogen! Im Bürokomplex AchtBerlin in Berlin-Mitte haben wir unser neues Headquarter gestaltet. Gemeinsam mit dem polnischen Designbüro Schwitzke Górski ist dabei eine Fläche entstanden, die unsere Markenwerte erlebbar macht, zum Zusammenkommen einlädt und gleichzeitig Rückzugsorte bietet.
Die Architektur des AchtBerlin arbeitet mit viel blankem Sichtbeton. Diese modernen Einflüsse haben wir mit viel Holz und japanischen Shōji-Wänden ergänzt, um eine Atmosphäre zu schaffen, die gleichzeitig minimalistisch und warm, funktional und einladend ist. In der Mitte befindet sich unser Teehouse, das für Workshops und Meetings, aber auch als Ruheoase genutzt werden kann. Die Arbeitsplätze sind als offenes Konzept ohne feste Plätze geplant: So können unsere Kolleg:innen jeden Tag selbst entscheiden, wo sie sitzen wollen, und wir fördern Zusammenarbeit, Flexibilität und Kreativität.