Rohstoffe für nachhaltiges Papier

Tee als kreativer Rohstoff: Von Resten zum Designpapier

Wir suchen stets nach Wegen, Ressourcen zu schonen. Erfahre, was wir mit unseren Teeresten machen.
Tee aus Japan: Einblicke in eine weltberühmte Teekultur Du liest Tee als kreativer Rohstoff: Von Resten zum Designpapier 5 Minuten

Wo beginnt man, wenn man die Welt nachhaltiger gestalten möchte? Bei PAPER & TEA haben wir uns dieser Frage verschrieben und suchen stets nach Wegen, Ressourcen zu schonen und gleichzeitig unser Handwerk diesbezüglich zu verfeinern. Unser Ziel ist es, nicht nur Teeliebhaber:innen zu begeistern, sondern auch den Planeten ein Stück weit besser zu machen. Es sind die großen Schritte wie das Abschaffen von Plastik und der Umstieg auf Bio-Tees, die in der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit erregen. Doch hinter den Kulissen arbeiten wir mit ebenso viel Hingabe an den kleinen, aber feinen Details, die unserer Meinung nach auch einen großen Effekt haben.

Im Sommer 2023 haben wir unser Department Sustainability gegründet – eine Abteilung, die nicht nur den gesamten Produktionsprozess und Wertschöpfungskette im Blick hat, sondern auch nach Wegen sucht, wie wir unseren ökologischen Fußabdruck durch effizientere Logistikprozesse, ganzheitlich-gedachte Produktentwicklung und langfristige Partnerschaften mit gleichgesinnten Unternehmen minimieren können. So etwas gelingt nur, wenn man die gewohnten Denkmuster hinter sich lässt und neue Fragen stellt. Zum Beispiel: Was machen wir mit unseren Teeresten?

Getrockneter Tee, Kräuter und Früchte

Von Teeresten zu Teepapier: Ein nachhaltiges Abenteuer

Ein wichtiger Teil unseres Engagements für Nachhaltigkeit bei PAPER & TEA ist das durchdachte Management von Abfällen, um unsere Umweltbelastung zu reduzieren. Dies bedeutet mehr als nur Müllvermeidung – es geht darum, Kreisläufe zu schließen und Ressourcen optimal zu nutzen. Wie sehr wir uns auch bemühen, im Produktionsprozess entstehen an verschiedenen Stellen unvermeidbare Reste, die wir so nicht mehr als Tee verkaufen können, zum Beispiel durch Aromaproben oder in seltenen Fällen durch Ausschussware. Die Herausforderung der wir uns stellen ist: Wie bringen wir diesen wertvollen Rohstoff zurück in den Kreislauf?

Die Antwort fanden wir in der Idee, alle Reste, die bei uns anfallen, zu sammeln und in kreativer Form wiederzuverwerten. So entstand die Vision des PAPER & TEA Teepapiers – ein Produkt, das nicht nur nachhaltig ist, sondern auch ästhetisch überzeugt. Gemeinsam mit Gmund Papier haben wir begonnen, unsere trockenen Teereste in edles PAPER & TEA Teepapier mit einem Anteil von 10% Tee zu verwandeln. Das Ergebnis ist nicht nur ein innovatives Designprodukt, sondern auch ein Paradebeispiel für nachhaltige Zusammenarbeit. Jean-Philippe Aiguier, Director of Sustainability bei uns, erklärt: „Die Entscheidung für den Papierhersteller Gmund als Partner ist uns leichtgefallen. Geht es um Umweltschutz, setzt das Unternehmen Standards und entwickelt mit Begeisterung nachhaltige Lösungen. Damit übernimmt Gmund nicht nur eine Vorreiterrolle, sondern ist auch der perfekte Partner, mit dem wir unsere eigenen Ziele erreichen können.

Papier aus Teeresten

Unser Partner Gmund Papier

Seit Generationen steht Gmund für höchste Qualität in der Papierproduktion und verbindet Tradition mit fortschrittlichen, umweltfreundlichen Techniken. Der Fokus auf Energieeffizienz, modernste Technologie und umfassendes Recycling ist eine perfekte Ergänzung zu unserer Vision. Das Unternehmen setzt auf sorgfältiges Recycling und hat mit einem Pre-Consumer-Recyclinganteil von ca. 20% bereits eine starke Umweltbilanz. Wir freuen uns sehr mit Gmund zusammen zu arbeiten und unser PAPER & TEA Teepapier in ihrer Fabrik am Tegernsee zu produzieren. Es liegt uns am Herzen so viel von unserer Produktion wie möglich lokal in Europa zu verankern. Im Greenfibra Labs, einem Spin-off von Gmund, werden nachhaltige Verpackungslösungen und alternative Pflanzenfasern erforscht – der Ursprung für die Entwicklung unseres neuen PAPER & TEA Teepapiers. Sabrina Gassner, Projektleiterin bei Gmund, sagte: „PAPER & TEA bringt Inspiration und einen authentischen Einsatz für die Umwelt mit. Gemeinsam setzen wir auf innovative Ideen, um unseren Planeten zu schützen und unseren Kund:innen einen nachhaltigen Mehrwert zu bieten.

Im Greenfibra Labs

©Gmund Papier & Greenfibra Labs

Innovation zum Anfassen

Das PAPER & TEA Teepapier stellt eine wahre Innovation dar. Bisher ist uns kein Papier auf dem Markt bekannt, welches maschinell mit Tee-Anteilen verarbeitet wird. Bei uns wurden Teereste bis jetzt nicht weiterverwendet – wir verwandeln sie nun in hochwertiges Designpapier und integrieren sie zurück in den Kreislauf. Dieses neue Material vereint die Komponenten Papier und Tee auf einzigartige Weise, wodurch ein Produkt entsteht, das sowohl visuell als auch funktional beeindruckt.

Das PAPER & TEA Teepapier wird demnächst auf unseren Visitenkarten und in unseren Stores zu erleben sein. Und schon bald erfahrt ihr, wie dieses Teepapier in einem ganz besonderen PAPER & TEA Adventskalender verarbeitet wurde. Ohne zu viel zu verraten, freuen wir uns, euch bald dieses Produkt vorzustellen, das von Anfang an unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit entwickelt wurde – als Teil unseres umfassenden Ansatzes, der die gesamte Wertschöpfungskette einbezieht. Denn durch innovative Lösungen können auch wir einen positiven Einfluss auf unseren Planeten ausüben.

Nachhaltige Verpackung