Du kennst sie bestimmt aus leckeren Suppen und Currys der indischen Küche: Die Rede ist von Kurkuma, die satt-orangene Schwester des Ingwers. Mit ihrem mild-erdigen Aroma ist Kurkuma ein Highlight der ayurvedischen Ernährungsweise. Auch als Tee, umhüllt von heißem Wasser, entfaltet die Wurzel ihre einzigartigen aromatischen Eigenschaften. In diesem Guide findest du alle wichtigen Infos rund um Kurkuma als Tee, dem Allrounder unter den Gewürzen.
Die Grundlagen für deine Teezubereitung mit Kurkuma
Kurkuma ist aus einer abwechslungsreichen Ernährungsweise nicht mehr wegzudenken. Auch als Gewürz im Tee ist Kurkuma vielseitig verwendbar. Damit auch du dir eine aromatische Tasse gold-gelbes Glück ganz einfach zubereiten kannst, solltest du einige Dinge beachten.
So wählst du die passende Kurkuma
Für die Zubereitung von Kurkuma Tee eignet sich sowohl die frische Kurkumawurzel als auch Kurkumapulver. Bei der Verwendung der frischen Wurzel können die angenehm erdigen Aromen der Kurkuma vollkommen zur Geltung kommen. Dafür reibst du sie am besten in feine Raspeln. Eine frische Kurkuma in Bio-Qualität kannst du nach gründlichem Säubern ruhig mit Schale verarbeiten. Umhüllt vom warmen Wasser färbt der frische Abrieb den Tee in ein kräftiges Gelb-Orange, kaum ein anderes Gewürz der Natur bringt eine solche Farbenpracht hervor wie die Kurkuma.
Tee aus der frischen Kurkumawurzel ist eine wohltuende Auszeit im Alltag. Nur hast du nicht immer frische Kurkuma griffbereit, in dem Fall eignet sich auch Kurkumapulver hervorragend. Zudem hat Kurkumapulver den Vorteil, dass es trocken, dunkel und luftdicht gelagert auch länger genießbar ist als frischer. Ein gestrichener Teelöffel Kurkumapulver entspricht etwa 8gr frischer Kurkuma. Farbe und Geschmack des Pulvers sind im Tee weniger intensiv, was sich für Kurkumaneugierige als ein idealer Einstieg gestaltet.
Kurkuma im Tee: Endlose Kombinationsmöglichkeiten
Kurkuma hat ähnlich wie Safran die besondere Fähigkeit jede kulinarische Kreation in eine intensive goldgelbe Farbpracht zu tauchen, deshalb wird Kurkuma auch Safranwurz genannt. Sie schmeichelt als Gewürz vielen Kräuter- und Früchteteemischungen. Hier sind einige Favoriten von uns bei PAPER & TEA:
- Das Paar Kurkuma und Ingwer ist ein echter Klassiker. Die erfrischende Schärfe des Ingwers und der mild-erdige Geschmack der Kurkuma ergänzen sich perfekt.
- Zimt, Kardamom, Muskat oder Nelken verleihen deiner Tasse Kurkumatee eine zusätzliche Komplexität und aromatische Tiefe.
- Mit Honig rundest du die sanfte Würze der Kurkuma zu einem echten Wohlfühlgetränk ab.
- Ein Spritzer Zitrone oder Orange wiederum verwandelt deine warme Tasse Kurkuma in ein erfrischendes Teegetränk. Die Säure balanciert die leicht-bittere Süße der Kurkuma hervorragend aus.
Auch wir bei PAPER & TEA sind schon lange Fans der Wunderwurzel Kurkuma. GOLDEN BOOST N°821 ist eine unserer aromatischen Gewürzteemischungen und verbindet das Beste der Kurkuma mit der Ingwerwurzel. Mit süßen Anissamen, kräftigen Kakaokernen und Zimt aus kontrolliert biologischem Anbau verschmilzt die Wärme der Kurkuma zu unserem einzigartigen GOLDEN BOOST N°821.
Kennst du diese beliebten Kurkuma Tee Rezepte?
Wir haben zwei der beliebtesten Kurkuma Tee Rezepte für dich ausgesucht, damit auch du dir eine Tasse sonnengelbe Entspannung zuhause zubereiten kannst.
Der Klassiker: Frischer Kurkuma Tee mit schwarzem Pfeffer
Die simpelste Weise Kurkuma zu genießen ist eine Tasse selbstgemachter Kurkuma Tee. Eine bewährte Kombination aus der ayurvedischen Küche ist Kurkuma mit frisch gemahlenem Pfeffer, die zusammen ein absolutes Power-Team ergeben.
Für deine Tasse Kurkumaglück brauchst du:
- 8gr frischer Kurkumaabrieb oder einen gestrichenen Löffel Kurkumapulver
- 250ml 100°C heißes Wasser
- Eine Prise frisch-gemahlenen schwarzen Pfeffer
- Optional: Einen Spritzer frische Zitrone oder Orange
Gieße das siedende Wasser über den frischen Kurkumaabrieb bzw. mische 1 TL Kurkumapulver rein. Füge den frisch gemahlenen Pfeffer hinzu und verfeinere den Teegenuss mit einem Spritzer frischem Zitronen- oder Orangensaft.
Das Kurkumapulver lässt du nicht länger als 3 Minuten ziehen, frischer Kurkuma hingegen kannst du 5 Minuten Zeit geben, ihr volles Aroma zu entfalten. Wenn du frisch geriebenen Kurkuma verwendest, solltest du den Tee vor deinem Trinkgenuss absieben. Deine Tasse strahlt im schönsten Sonnengelb und nach einer kurzen Abkühlzeit kannst du diese natürliche Teekreation genießen.
Heiße Milch mit dem gewissen Etwas: Kurkuma Latte
Du kennst bereits Chai Latte und Matcha Latte? Dann solltest du unbedingt den köstlichen Kurkuma Latte ausprobieren! Goldene Milch ist eine wahre Explosion an Aromen: Kein Wunder also, dass sie in der ayurvedischen Küche zu den beliebtesten Grundrezepten gehört!
Folgendes benötigst du für eine Tasse Goldene Milch:
- 1 TL Kurkumapulver oder ca. 8gr frischer Kurkumaabrieb
- ½ TL Ingwerpulver oder ca. 10gr frische Ingwer, in Scheiben geschnitten
- 250 ml Milch, wir empfehlen eine ungesüßte Pflanzenmilch deiner Wahl
- Eine Prise frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
- Honig, Ahornsirup oder eine andere Süße deiner Wahl
- Optional: Zimt, Nelken oder Kardamom
Zunächst wird die Milch bei mittlerer Stufe vorsichtig erhitzt. Danach fügst du Kurkuma, Ingwer, den schwarzen Pfeffer und den Honig oder die Süße deiner Wahl hinzu. Optional kannst du deine Goldene Milch noch mit deinen Lieblingsgewürzen aus der ayurvedischen Küche verfeinern. Verrühre die Zutaten gut, pass aber auf, dass die Milch nicht anfängt zu kochen.
Du solltest die Milch mindestens 4 Minuten köcheln lassen, damit diese außergewöhnliche Gewürzkomposition sich voll entfalten kann. Beim Verwenden von frischen Zutaten und ganzen Gewürzen solltest du das Getränk vor dem Verzehr noch absieben.
Die Goldene Milch sorgt für samtige Wohlfühlmomente mit dem mild-würzigen Kurkuma und einem sanften Geschmacksboost des Ingwers und schwarzen Pfeffers. Die Süße der Milch und des Honigs runden diese herrliche Offenbarung aus Gewürzen perfekt ab.
Zum beliebten Kurkuma Latte passt auch die GOLDEN BOOST Teeschokolade von PAPER & TEA. Die zart schmelzende weiße Bio-Schokolade ist eine köstliche Versuchung, die durch feinste Kurkuma- und Ingweraromen in buttergelbem Gewand erscheint. Ein besonderes Schokoladenerlebnis für Genießer:innen unserer einzigartigen Gewürzteemischung GOLDEN BOOST N°821.
Kurkuma zu Hause anbauen?
Die ursprünglich aus Südostasien stammende Powerwurzel Kurkuma, lässt sich problemlos im heimischen Garten oder selbst auf der Fensterbank heranzüchten. Lass dafür ein kleines Stück der frischen Kurkumawurzel, am besten in Bio-Qualität, in einem Glas mit warmem Wasser für 12 - 20 Stunden keimen. Danach pflanzt du die gekeimte Wurzel mit der Schnittstelle nach unten in Erde. Natürlich ist regelmäßiges Gießen wichtig, pass jedoch auf, dass die Erde nicht zu nass ist oder sich Staunässe bildet. Kurkuma mag besonders warme und helle Orte, jedoch kein direktes Sonnenlicht.
Nach wenigen Wochen solltest du einen Trieb aus deiner Kurkumawurzel sprießen sehen und sie nun in einen größeren Topf umpflanzen. Das Rizom, im alltäglichen Sprachgebrauch besser bekannt als die Kurkumawurzel, benötigt Platz zum Wachsen. Du kannst auf wunderschöne, pinke Blüten hoffen und zum Herbst, wenn sich die Blätter der Kurkumapflanze verfärben und anfangen zu welken, das Rizom bzw. die Kurkumawurzel ernten. Behalte einen kleinen Teil deiner kostbaren Ernte zurück, so kannst du immer wieder Kurkuma selbst anbauen.
Kurkuma: ein Gewürz, unendlich viele Möglichkeiten
Kurkuma ist ein Alleskönner in der Welt der Gewürze und des Tees. Wenn du Lust bekommen hast einige Teerezepte mit dieser wunderbaren Wurzel auszuprobieren, dann solltest du pure Kurkuma zu Beginn in Maßen zu dir nehmen. Unseren GOLDEN BOOST N°821 kannst du zu jeder Tageszeit Tasse für Tasse genießen. Für einen entspannten Teegenuss haben wir Kurkuma und weitere Aromen fein aufeinander abgestimmt.