Dunkle Schokolade im Glas

Die Faszination rund um Dunkle Schokolade

Tee und dunkle Schokolade passen wunderbar zusammen. Erfahre mehr über die einzigartige Aromen, Herstellung und Geschichte dunkler Schokolade.

Dunkle Schokolade ist ideal für Augenblicke, in denen wir uns nach einer süßen und zugleich herben Köstlichkeit sehnen. Ihre vielschichtigen Aromen harmonieren hervorragend mit einer frisch gebrühten Tasse Tee. Diese süße Delikatesse ist häufig vegan, insbesondere wenn sie aus wenigen, edlen Zutaten besteht. Lass uns auf eine kleine Genussreise gehen und die Geheimnisse dieser beliebten Süßigkeit erkunden.

Zartbitterschokolade – mehr als nur eine süße Köstlichkeit

Dunkle Schokolade gilt als besonders komplex im Aroma und spricht besonders echte Feinschmecker:innen an. Was sie von Vollmilch- oder weißer Schokolade unterscheidet, ist zum einen der hohe Kakaogehalt von mindestens 50%, zum anderen der Verzicht auf den Zusatz von Milch. Bei dunkler Schokolade steht die Kakaobohne ganz im Vordergrund. Herkunft und Qualität der Bohnen sind entscheidend, um die edlen Aromen voll zur Geltung zu bringen.

Schokoladenstücke

Eine Reise in die Geschichte der Schokolade: Von den Azteken bis heute

Die Geschichte der Schokolade beginnt bei den indigenen Hochkulturen Südamerikas, zunächst bei den Maya und später den Azteken, welche die Kakaobohne bereits 2000 v. Chr. kultivierten. Schokolade bzw. Kakao wurde jedoch nicht in fester, sondern in flüssiger Form als schaumiges Getränk namens „Xocoatl“ konsumiert. Dies galt als heilig, man sprach ihm heilende Kräfte auf Körper und Geist zu und trank es bei Zeremonien. Mit der Kolonialisierung des amerikanischen Kontinents gelangten Kakaobohnen nach Europa, wo sie im 16. Jahrhundert erstmals in Spanien eingeführt wurden. Dort entwickelte man eigene Variationen der Trinkschokolade, oft mit Zucker und weiteren Gewürzen. So begann die Reise der Schokolade von einem rituellen Getränk zu einer weltweiten Delikatesse.

Zurück zum Ursprung: Die Kakaobohne

Der Anbau von Kakao findet in tropischen Regionen rund um den Äquator statt, in den Gebieten Afrikas, Asien Mittel- und Südamerika, wo die Kakaobäume in einem feuchtwarmen Klima gedeihen. Gemeinsam mit den Schokoladenpionieren von ORIGINAL BEANS haben wir exklusive dunkle Schokoladenkreationen entwickelt. Der dafür verwendete Kakao wird in einem wahren Biodiversitätsjuwel angebaut, und zwar in den nebelverhangenen Wäldern im Mache-Chindul-Reservat der Provinz Esmeraldas in Ecuador. ORIGINAL BEANS engagiert sich für umweltschonenden Kakaoanbau und unterstützt regenerative Landschafts-Initiativen wie das Projekt Forest for a Living, die Tier- und Pflanzenarten schützen, die Böden schonen und der Umwelt so viel zurückgeben, wie ihr im Prozess entnommen wird.

Kakaofrucht am Baum

Eine süße Versuchung für die Geschmacksknospen

Dunkle Schokolade gilt als Delikatesse, sie bietet sie eine reichhaltige Palette an Aromen. Die Geschmacksnoten reichen von fein-herb bis leicht süßlich, nussig und sind oft mit einer dezenten, angenehmen Säure versehen. Dunkle Schokolade ist ein wahres Feuerwerk an Aromen, welche sich langsam in ihrer zartschmelzenden Textur auf der Zunge entfaltet. Die vielfältigen Nuancen dieser Schokolade lassen sich hervorragend mit einer Vielzahl anderer köstlicher Zutaten kombinieren. Klassische Kombinationen sind Traube und verschiedene Nüsse, aber auch experimentelle Varianten wie Chili sind sehr beliebt. In Zusammenarbeit mit Meister-Chocolatier Kevin Kugel haben wir den edlen Kakao von ORIGINAL BEANS mit unseren Lieblingsteesorten kombiniert. Daraus entstanden sind insgesamt acht kreative Teeschokoladen. Die edle weiße, dunkle und Vollmilchschokolade von ORIGINAL BEANS lässt sich hervorragend mit Grün- und Schwarztee sowie exotischen Gewürzen mischen, so findet sich für jeden feinen Gaumen eine neue Lieblingsschokolade.

So erkennst du hochwertige Dunkle Schokolade

Hochwertige dunkle Schokolade erkennst du an mehreren Faktoren. Die Zutatenliste sollte kurz und präzise sein, idealerweise bestehend aus Kakaomasse, Kakaobutter und wenig Zucker, ohne unnötige Zusatzstoffe. Der Duft der Schokolade verrät viel über ihre Qualität: Er sollte reichhaltig und intensiv nach Kakao riechen. Bei der Textur ist ein glattes, seidiges Mundgefühl ein gutes Zeichen. Die Röstung der Kakaobohnen beeinflusst ebenfalls den Geschmack; eine ausgewogene Röstung bringt die Aromen optimal zur Geltung. Für den Kakaogehalt empfiehlt sich ein Anteil zwischen 70 % und 85 %, um ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Bitterkeit und Süße zu erreichen.

Außergewöhnliches Duo: Dunkle Schokolade trifft auf Tee

Schokolade und Tee sind nicht nur Symbole jahrtausendealter kulinarischer Traditionen, sondern auch fester Bestandteil von Genussmomenten im Alltag. In Zusammenarbeit mit den Schokoladenpionieren von ORIGINAL BEANS haben wir diese beiden edlen Delikatessen auf eine besondere Art und Weise vereint. Dabei entstanden sind einzigartige Teeschokoladenkreationen, darunter zwei dunkle Sorten, deren süßlich-herben Noten perfekt mit unseren außergewöhnlichen Teemischungen harmonieren. Unser grüner Rösttee GRAIN OF TRUTH harmoniert auf einzigartige Weise mit den nussigen Aromen des Kakaos. Die Zugabe von gepufften Reiskörnern verleiht der Schokolade eine aufregende Textur und unterstreicht den Röstgeschmack des Kakaos und Tees. In der Sorte ORANGE KISS verschmelzen die fruchtigen Aromen dunkler Schokolade mit den zitrischen Noten der Orange und der süßlichen Sanftheit von Kamille. Diese Kombination sorgt für ein erfrischendes und doch harmonisches Geschmackserlebnis. Beide Schokoladen bieten eine neue Dimension des Genusses und laden dich dazu ein, Schokolade und Tee in perfekter Harmonie zu erleben.

Dunkle Teeschokolade GRAIN OF TRUTH

Zwischen Trends und Tradition: Fun Facts über Zartbitterschokolade

Zartbitterschokolade ist ein zeitloser Klassiker, der sowohl moderne Foodtrends als auch alte kulinarische Traditionen in sich vereint. Seit Jahrtausenden wird sie nicht nur als Genussmittel geschätzt, sondern ist auch mit zahlreichen Mythen und Geschichten verbunden und spielte eine zentrale Rolle in zeremoniellen Ritualen. In den antiken indigenen Kulturen Südamerikas wurde der süß-bitteren Köstlichkeit sogar göttliche und aphrodisierende Kräfte nachgesagt. Eine Tafel dunkler Schokolade enthält eine beeindruckende Vielfalt an Aromen, die sich am besten entfalten, wenn man sie langsam auf der Zunge zergehen lässt. So können sich die feinen Nuancen und Komplexitäten vollständig entwickeln. Ein weiterer Tipp für den optimalen Schokoladengenuss ist, die Schokolade bei Raumtemperatur zu lagern. Dies bewahrt ihre Konsistenz und ihr volles Aroma.

Frau isst Schokoladenstück

Wusstest du schon? Schokolade als Teil von mystischen Ritualen

In vielen Kulturen spielte Schokolade eine zentrale Rolle in mystischen und spirituellen Ritualen. Schokoladenzeremonien, die ursprünglich von indigenen Kulturen Mittel- und Südamerikas stammten, waren spirituelle Veranstaltungen, bei denen Kakao als heilig erachtet wurde. Angelehnt an diese spirituelle Praxis treffen sich auch heute noch Menschen zu Kakaozeremonien. Die aromatische Tiefe von Kakao, das sensorische und geschmackliche Erlebnis diesen zu konsumieren ergänzt andere Meditations- und Achtsamkeitspraktiken. Solche Zeremonien bieten einen Raum für innere Reflexion und gemeinschaftliche Verbundenheit. Die Rolle der Schokolade in diesen Kontexten betont ihre besondere Bedeutung weit über den bloßen Genuss hinaus.

Wichtiger denn je: Nachhaltige Produktion und andere Trends

Nachhaltigkeit und ethischer Genuss sind für viele ein immer wichtigeres Thema. Gerade bei einem Produkt wie dunkler Schokolade, welches einen beachtlichen Weg um den Globus genommen hat, um von uns konsumiert zu werden, sind diese Aspekte mit Hinblick auf Ökologie und Klimawandel wichtig. Daher empfehlen wir Schokolade, die sich für ein nachhaltiges Engagement in Anbau und Wirtschaft einsetzen. Dies wird vor allem in den sogenannten bean-to-bar Schokoladen deutlich. Diese sind Schokoladen oft mit Kakao von kleinen Farmen produziert, die die Herstellung von der Ernte bis zum finalen Produkt selbst durchführen. So wird nachhaltiges Wirtschaften und ein ethischer Anbau bestmöglich garantiert.

Darüber hinaus solltest du immer einen Blick auf die Zutatenliste werfen. Dunkle Schokolade ist ein Genussprodukt was im Grunde genommen nur aus zwei Zutaten besteht: Kakaobohnen und Zucker. Je mehr Zusätze, desto mehr verändert sich der edle, herb-süße Geschmack. Unsere dunklen Teeschokoladen GRAIN OF TRUTH und ORANGE KISS enthalten neben Tee deshalb nur exakt drei Zutaten: Kakaomasse, Kakaobutter und Rohrzucker. Ein köstlicher Genuss für alle Liebhaber:innen dunkler Schokolade.

Dunkle Teeschokolade ORANGE KISS