Während der dunklen Jahreszeit ist es besonders wichtig, sich im Alltag kleine Highlights zu setzen. Während sich ein Großteil der Tierwelt im Winter einmummelt und erst im Frühjahr die Arbeit wieder aufnimmt, geht das Leben bei uns Menschen unbeirrt weiter. Wie verbringst du die kalten Stunden? Gönnst du dir auch gerne ein wärmendes Heißgetränk für gemütliche Momente auf dem Sofa? Natürlich ist Tee dabei ein willkommener Geselle auf dem Couchtisch, besonders in Form von aromatischem Wintertee. Aber sehnst du dich nicht manchmal nach einer Abwechslung?
In diesem Blogeintrag dreht sich alles um köstlichen alkoholfreien Glühwein, oft auch Kinderpunsch genannt. Doch dieses wohlschmeckende Wintergetränk ist nicht nur für die Kleinen – es ist ein Genuss für jedes Alter und bietet in vielen Momenten eine grandiose Alternative zum klassischen Glühwein. Lass dich von den vielfältigen Aromen und der wohligen Wärme verführen und entdecke, wie du mit diesem Getränk deinen Winter zu einem besonderen Erlebnis machen kannst.
Das klassische Rezept für alkoholfreien Glühwein
Dampfender Glühwein verbreitet einen märchenhaften Duft, geprägt von Früchten, Beeren und festlichen Gewürzen. Auf die Note von Amaretto oder Rum verzichtest du zwar bei der Zubereitung von alkoholfreiem Glühwein, verloren geht damit aber nichts. Stattdessen können verschiedene Teesorten, oft Früchtetees, zu einer interessanten, aromatischen Tiefe beitragen. Wie du deine Liebe zu Tee in die Zubereitung eines wohlschmeckenden alkoholfreien Winterpunsch einbinden kannst, erfährst du hier.
Das benötigst du für die Zubereitung
Es gibt nicht die eine richtige Variante der Zubereitung. Je nach deinem persönlichen Geschmack kannst du die Zutaten anpassen oder mit den Mengenanteilen experimentieren. Grundsätzlich verwendest du für deinen alkoholfreien Punsch Früchtetee oder roten Saft, die anstelle des Weins die Basis bilden. Folgende Säfte eignen sich, gerne auch miteinander gemischt, besonders gut:
- Johannisbeersaft
- Traubensaft
- Cranberrysaft
- Holundersaft
- Naturtrüber Apfelsaft
Für die charakteristisch winterlich-festliche Note benötigst du eine Reihe an Gewürzen, wobei nicht alle zum Einsatz kommen müssen:
- Zimtstangen
- Gewürznelken
- Sternanis
- Kardamom
- Pfeffer
Um deinem alkoholfreien Glühwein eine spritzige Zitrusnote zu verleihen, empfehlen sich:
- Frisch aufgeschnittene Bio-Orangenscheiben
- Frisch gepresster Zitronensaft
Wenn du möchtest, kannst du deinem Punsch abrundend noch etwas zusätzliche Süße verleihen, beispielsweise mit:
- Honig
- Agavendicksaft
Persönliche Empfehlung: Wenn dir Punsch oft zu süß erscheint, probiere eine halbe oder ganze Chilischote in den Topf zu geben. Die angenehme Schärfe sorgt für eine perfekte Balance zur Süße. Je nachdem, wie scharf du dein Getränk haben möchtest, lässt du sie ein paar Minuten oder für einen stärkeren Effekt auch länger ziehen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den perfekten Punsch
- Bereite 500ml deines liebsten Früchtetees zu.
- Stell einen Kochtopf mit passendem Deckel auf dem Herd bereit und wähle zum Erhitzen eine niedrige Temperatur, die den Punsch nicht zum Kochen bringt.
- Gib den Saft, für den du dich entschieden hast, in den Topf. Zum Beispiel in gleichen Teilen Johannisbeersaft, Traubensaft und naturtrüben Apfelsaft. Füge auch den abgekühlten Früchtetee hinzu.
- Gib nun die Gewürze, Orangenscheiben und etwas Zitronensaft hinzu.
- Lass den Punsch mit Deckel mindestens 30 Minuten ziehen, damit die Aromen sich gut entfalten können.
- Schmecke deinen Punsch gegebenenfalls mit einem Süßungsmittel deiner Wahl ab.
- Entferne die groben Stücke (Gewürze und Obst) und serviere deine köstliche Kreation. Zum Dekorieren bieten sich Orangenscheiben oder Beeren an.
Tee im Glühwein? Ein zauberhaftes Zusammenspiel der Aromen
Jetzt weißt du über die fruchtige Komponente eines klassischen alkoholfreien Glühweins Bescheid. Dafür sorgen Säfte oder Früchtetee. Weiter geht es nun zu etwas experimentelleren Varianten mit verschiedenen Teesorten. Durch das Hinzufügen von Tee kannst du deinen Winter-Punsch mit zahlreichen köstlichen Aromen bereichern. Wir zeigen dir Rezepte mit Tee, die dich dazu einladen, kreativ zu werden!
Aromatische Vielfalt: Teesorten als besondere Punsch-Note
Wie kann Tee zu deinem Genuss von alkoholfreiem Glühwein beitragen? Du hast bereits erfahren, dass Früchtetee eine wunderbare Zutat für deinen Winter-Punsch ist. Aber auch andere Teesorten bieten sich an, um alkoholfreien Glühwein noch aromatischer zu gestalten.
Die malzigen Noten von Schwarztee harmonieren ausgezeichnet mit süßen, fruchtigen Noten. Unter der Zugabe von Kräutertee wiederum verleihst du deinem Punsch natürliche, frische Noten und deine Kreation bleibt von Natur aus frei von Koffein. Zum Beispiel Rooibos kann aufgrund seiner natürlichen Süße und des mild-holzigen Geschmacks eine interessante Wahl sein.
Kreative Variationen mit Teespezialitäten
Neben der klassischen Zubereitungsweise haben wir zwei erprobte Vorschläge für dich, die unterschiedliche Geschmacksprofile ansprechen und beide Winterzauber in deine Küche bringen:
1. Klassisch mit Chai
Grundsätzlich ist alkoholfreier Glühwein von zwei Geschmäckern geprägt: Süße und Würze. Wenn du besonders auf den würzigen Part Appetit hast, kannst du deinen alkoholfreien Glühwein anstelle von Früchtetee mit Chai als Basis zubereiten. Chai vereint Gewürzklassiker wie Zimt, Gewürznelken, Ingwer und Kardamom und unterstreicht somit ideal die Noten, die du deinem Punsch durch Zugabe von Gewürzen verleihst. In vielen Chai-Mischungen ist kräftiger Schwarztee enthalten, was deine Kreation um malzige Noten ergänzt.
2. Mild mit Kamille
Mit diesem Klassiker unter den Kräutertees kannst du deinem Winterpunsch ein gewisses Etwas verleihen. Die sanfte Kamille schmiegt sich an die bereits vorhandenen Aromen, ohne zu sehr in den Vordergrund zu treten. Durch sie wird der gesamte Geschmack deines Glühweins weicher, da sie die starken Gewürznoten mildert und somit eine angenehme Balance schafft.
Ein Blick in die Vergangenheit des Glühweins
Glühwein trinken ist heutzutage ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Winterzeit. Während der Adventszeit führt kein Weg an dem dampfenden, aromatischen Getränk vorbei. Auf Weihnachtsmärkten werden dir verschiedene Varianten angeboten: Es gibt ihn in Weiß, in Rot, mit Beeren, mit Apfel, mit oder ohne Alkohol...für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Die Grundidee des gewürzten Weins reicht bis in die Antike zurück. Unter dem Namen Conditum Paradoxum (Würziges Paradoxon) erhitzen schon die Römer Wein unter der Zugabe von Honig, Pfeffer, Lorbeer und Safran, wie die Schriften des römischen Feinschmeckers Apicius überliefern.
Richtig populär wurde Glühwein in Europa dann im Mittelalter. Ähnliche Gewürze wie solche, die heute verwendet werden, sollten den Wein geschmacklich aufwerten. Dieser war nämlich oft alles andere als deliziös und die Zubereitung als Glühwein machte ihn nicht nur schmackhafter, sondern auch besser haltbar.
Highlight deiner Winterabende: Genuss mit PAPER & TEA
Mit einem köstlichen, alkoholfreien Glühwein zauberst du dir und deinen Liebsten an einem kalten Wintertag auf jeden Fall ein feines Highlight. Hast du schon die erlesenen Wintertees von PAPER & TEA entdeckt? Die festlichen Gewürze, die du auch für einen Glühwein verwendest, waren uns bei der Kreation dieser Sorten eine große Inspiration. Zimt, Kardamom, Gewürznelken, Orange, Ingwer: Sie alle erfüllen den Raum mit einem himmlischen Duft, der einfach zu einer gemütlichen Winterstimmung dazugehört. Welcher ist dein Favorit?