Blühende Honigbusch-Pflanze

Honigbusch/Honeybush

Der Honeybush, auch als “Honigbusch” bekannt, ist eine südafrikanische Pflanze aus der Gattung Cyclopia. Sie verdankt ihren Namen den Blüten, die einen angenehm süßlichen Honigduft verströmen. Sie wächst überwiegend in den Bergregionen Südafrikas und ist bekannt für ihre leuchtend gelben Blüten. Aus dem Blättern, Stängeln und Blüten des Honeybush wird ein wohlschmeckender, von Natur aus koffeinfreier Kräutertee gewonnen, der für seinen milden, honigähnlichen Geschmack geschätzt wird.

Hibiskus Du liest Honigbusch/Honeybush 2 Minuten Weiter Pfefferminze

Beschreibung

Die Honigbuschpflanze ist ein aufrecht wachsender Strauch, der etwa ein bis zwei Meter hoch wird. Er hat feine, nadelartige Blätter in gelblich-grüner Farbe sowie leuchtend gelbe Blüten, die einen charakteristischen, süßen Duft verströmen. Die Ernte von Honigbusch für die Teeproduktion findet sowohl maschinell als auch per Hand statt, wobei letzteres eine schonendere Verarbeitung darstellt. Zum Ernten werden die Blätter und die Stängel geschnitten, worauf eine Zerkleinerung der Pflanzenteile und das Auslegen zur Oxidation folgt. Während dieses Prozesses intensiviert sich der süße, honigartige Geschmack des Tees. Im nächsten Schritt werden die oxidierten Pflanzenteile getrocknet und zuletzt für den Verkauf verpackt.

In der Tasse hat Honigbusch-Tee in der Regel eine goldene bis rötlich-braune Farbe und einen angenehmen süßlichen Honig-Duft.

Geschichtliche Hintergründe

Die indigenen Khoisan-Völker Südafrikas sehen Honigbusch bereits seit Jahrhunderten als Heilpflanze an. Erst im 19. Jahrhundert begannen europäische Siedler:innen Honigbusch als Getränk zu schätzen, insbesondere wegen seines angenehmen Geschmacks und seiner von Natur aus koffeinfreien Eigenschaft. Bis Honigbusch international Anerkennung fand, dauerte es aber noch einige Jahrzehnte. Ende des 20. Jahrhunderts erlangte der Honigbusch-Kräuteraufguss zunehmend weltweit Beliebtheit, vor allem als koffeinfreie Alternative zu echtem Tee aus der Teepflanze.

Spannende Fakten

Honeybush-Tee wird oft mit Rooibos in Verbindung gebracht. Das liegt zum einen daran, dass sie sich geschmacklich ähneln, zum anderen an ihrer gemeinsamen Heimat Südafrika. Rooibusch wächst ausschließlich in der westlichen Cederberg-Region, Honigbusch in den Provinzen des West- und Ostkaps.

Die in Südafrika natürlich vorkommende Honigbusch-Pflanzen sind durch Überernte und Habitatverlust teilweise bedroht. Um dem entgegenzuwirken und die natürlichen Bestände zu schützen sowie den steigenden weltweiten Bedarf zu decken, werden nachhaltige Anbaumethoden und Kultivierungsprojekte gefördert.