Wie sagt man Danke? Danke für ein Jahr voller Veränderung? Danke für die Unterstützung und Liebe vom Freundes- und Familienkreis? Danke für den jetzigen Moment?
Jahr der Herausforderungen
2022 war ein entscheidendes Jahr für uns bei PAPER & TEA, in dem wir unseren Markenkern noch einmal neu gedacht haben. Ist unsere Daseinsberechtigung als Unternehmen, den meisten Tee in Deutschland zu verkaufen? Wir sagen nein. Unser Sinn liegt in den Zwischenräumen, im Nicht-Messbaren, in dem was entsteht, wenn wir uns als Menschen begegnen. Bei allem, was wir tun, wollen wir das Leben der Menschen bereichern. Wir wollen Glücksmomente der Verbundenheit teilen und zelebrieren. Wir wollen Ruhe in das Stadtleben und in unsere Häuser bringen. Angespornt von der Motivation, das Geschenk der Zeit mit mehr Menschen zu teilen, haben wir uns auf den Weg gemacht, als Unternehmen zu wachsen. Sieben Stores in nur acht Wochen zu eröffnen, brachte einige Herausforderungen mit sich, doch die leidenschaftliche Arbeit als Team an dieser gemeinsamen Vision war eine unglaublich bereichernde Erfahrung.
Sebastian Hoppe, Head of Design & Creation, sprach kürzlich über diesen Entstehungsprozess: "Zwei Tage vor der Eröffnung betrat ich zum ersten Mal die Baustelle in Wien. Ich erkannte sofort, dass es gut werden würde, trotz des Chaos und der noch ausstehenden Bauarbeiten." Vertrauen und Respekt ermöglichen es, mutig als Firma zu agieren und als Gemeinschaft und Community zu wachsen. Und die Community kam in dem Moment, als wir unsere Türen öffneten. Wer ist diese Community?
Gemeinsam Momente erleben
Ihr. Danke euch. Jedes Mal wenn ihr mit neugierigen Augen und strahlendem Lächeln in unsere neuen Läden gekommen seid, wurde offensichtlich, wofür wir so hart arbeiten. Es war wunderschön, eure Begeisterung zu sehen, wenn ihr einen frisch gezapften Cold Brew von unseren hauseigenen Teebars getrunken oder euch durch unsere Schokoladen durchprobiert habt. Wir freuen uns darauf, unsere neuen Städte und Nachbarn durch euch kennenlernen zu dürfen.
Zeit wird dehnbar, wenn wir gemeinsam Tee trinken. Als ob das Jetzt für einen Moment innehält und sich ausdehnt. Und was machen wir mit dieser gesparten Zeit? Dieses Jahr haben wir sie mit euch bei unseren Tea Time Sessions zelebriert, einer kostenlosen Event-Reihe, bei der wir lokalen, aufstrebenden Künstler:innen in unseren Stores eine Plattform geben. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben, insbesondere an die diesjährigen Künstler:innen: die Musiker:innen Moglii in Köln, Florence Arman in Wien und Florence Besch in Düsseldorf sowie die Autorin Carla Kaspari und die Kalligraphie-Meisterin Gabi Trombello-Wirkus von Schriftschatz.
Wenn wir über unseren Chado – den Weg des Tees – dieses Jahr nachdenken, sticht ein Moment besonders hervor: das Brand Event letzten Mai. Jede Abteilung hatte liebevoll einen Raum des wunderschönen Wilmina Hotels in Berlin gestaltet. Die Idee dahinter war, ein ganzheitliches Verständnis von uns als Unternehmen zu erlangen, in dem wir die einzelnen Räume erkundeten und unsere gegenseitige Arbeit so interaktiv nachvollziehen konnten. Vitalis Martin, Head of BrandCulture, beschrieb die Veranstaltung als einen "Moment, der es ermöglicht hat, zu verstehen, wofür PAPER & TEA steht und wie sich die Marke anfühlt. Die Menschen leben und tragen die Marke von innen nach außen: Enrich people’s lives through human 2 human interactions."
Und wie geht es weiter? CEO Goran Pavlic lebt nach dem Motto: "The secret of change is to focus all of your energy, not on fighting the old, but on building the new." Als Marke wollen wir als Bindeglied fungieren, Wärme spenden, innovativ sein und weiterhin Menschen und Orte zusammenbringen – im Grunde die Marke weiterentwickeln, in dem wir unsere Werte leben. Aber das sind Themen fürs neue Jahr. Jetzt ist es erst einmal an der Zeit, Danke zu sagen für ein wunderbares Jahr des Wandels. Für ein inspirierendes Team von Kolleg:innen, Partner:innen und Freund:innen. Und Danke an und für euch, die Gemeinschaft. Frohes Neues Jahr!